NEU: Jetzt zum niederländischen Shop!
Kostenloser Versand innerhalb DE, ab 100 € Warenwert
  1. Blog
  2. Intelligenter Heizen
  3. Heizen im umgebauten Linienbus (Tiny House auf Rädern)
21. März 2023

Heizen im umgebauten Linienbus (Tiny House auf Rädern)

Freundship

Dominik ist Profi im Umbau von Campern. Er hat 2018 einen YouTube Kanal gegründet und teilt seitdem sein Wissen mit der Gemeinschaft. Sein aktuelles Projekt: Einen ehemaligen Linienbus zum wohnlichen Tiny House auf Rädern umzubauen. Die Wände und der Boden sind bereits verkleidet – nun soll ein geeignetes Heizsystem her. 

Dominik (sein YouTube Kanal heißt Freundship) stellt in diesem Video vor, für welche Könighaus Infrarotheizungen er sich entschieden hat. Für seine Wohnfläche benötigt er insgesamt 2.000 Watt. Diese hat er aufgeteilt in eine 800 Watt und eine 1.200 Watt Bildheizung. 

Das Besondere an den Fotoheizungen: Sie besitzen eine versteckte Kabelführung. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn sich der Stromanschluss hinter der Heizung befindet. (Tipp: Die versteckte Kabelführung ist eine Sonderanfertigung und kann über unseren Kundenservice bezogen werden. Schreib dazu einfach eine Mail über das Kontaktformular oder ruf uns an.) 

Um sein kleines (zukünftiges) Badezimmer zu heizen hat sich Dominik für unsere 300 Watt starke Spiegelheizung entschieden. Im Video lässt er uns erahnen, wie es einmal aussehen könnte. Sein Feedback: Ideal für wenig Platz im Badezimmer – denn Spiegel und Heizung sind in einem Gerät vereint. 

Neben dem Infrarot Heizsystem plant er zusätzlich die Installation eines Ofens – für die Gemütlichkeit. 

2 Bedienmöglichkeiten 

In seinem Video zeigt Dominik Dir 2 Möglichkeiten, die Könighaus Infrarotheizungen zu bedienen. 

Die erste Möglichkeit ist ein Funkthermostat, welches aus Sender und Empfänger besteht. Das Thermostat kann an einer gewünschten Stelle im Raum positioniert werden. Damit wird eine genaue Wärmemessung sichergestellt. Die Funktion dahinter: Lasst uns annehmen, dass die Raumtemperatur 18 °C beträgt. Die eingestellte Wunschtemperatur beträgt 20 °C. Dann heizt die Infrarotheizung solange, bis 20 °C erreicht sind. Danach stellt sie sich automatisch ab. 

Außerdem hat er sich selbst noch eine zweite Lösung erarbeitet. Bestellt hat er sich ein smartes Thermostat (geeignet für die versteckte Kabelführung). Anstelle der Bedienung mit dem Funkthermostatsender bedient er das Thermostat mit seinem Handy. 

Wir sind gespannt, für welche der beiden Lösungen er sich final entscheidet 😊. 

Heizen im Tiny House 

Heizen mit Infrarot im Tiny House ist nichts Neues. Wir verlinken Dir hier den Beitrag Heizen im Tiny House. Darin findest Du Informationen, wie die Bewegung „Tiny House“ überhaupt entstanden ist. Außerdem zeigen wir Dir ein echtes Beispiel für ein Tiny Ferienhaus, in welchem Infrarotheizungen erfolgreich eingesetzt werden.

Heizen im Tiny House
Fotoheizung im Tiny House. Credits an: Besighomes.com von AJWirthPhotoART

Warum eignen sich Infrarotheizungen für ein Minizuhause? 

  • Sie sind platzsparend. Infrarotheizungen in Form von Fotoheizungen oder Spiegelheizungen sind ideal, wo wenig Platz ist. 2 Einsatzzwecke und nur 1 benutzte Platzeinheit. 
  • Schnell auf Betriebstemperatur. Infrarotheizungen sind im Durchschnitt in 3 Minuten auf Betriebstemperatur und geben eine angenehme Strahlungswärme ab. Somit sind sie kurzfristig einsatzbereit. 
  • Bedarfsgerechtes Heizen. Mit den Könighaus Thermostaten können Zeitpläne sowie Wärmeregeln eingestellt werden. Damit heizt Du immer bedarfsgerecht, was sich besonders dann eignet, wenn das Tiny House nicht regelmäßig bewohnt wird. 
  • Sie sind schön. Dein eignes Foto auf einer Heizung – na, das kann doch nur schön und genau nach Deinem Geschmack sein.
  • Hergestellt in Deutschland. Mit dem Kauf einer Könighaus Infrarotheizung unterstützt Du ein deutsches Familienunternehmen. 
  • Hohe Qualitätsansprüche. Die Fotoheizungen werden mit lebensmittelechter Farbe bedruckt und erfüllen alle Anforderungen, sodass sie mit dem Greenguard Zertifikat ausgezeichnet sind. Außerdem erhältst Du eine 5-jährige Herstellergarantie von uns. 
  • Einfache Installation: Dominik zeigt Dir im Video, wie einfach die Anbringung der Infrarotheizungen ist. Somit kannst Du die Installation ganz alleine durchführen, ohne einen Handwerker zu benötigen. 
  • Angenehme Wärme. Die Direktwärme/Strahlungswärme wärmt Personen und Gegenstände direkt und ohne den Umweg des „Luft Erwärmens“ auf. Somit ist Dir zum einen schnell warm und zum anderen fühlt sich die Wärme ähnlich wie bei einem Kachelofen/Sonnenstrahlen an. 
  • Fotos machen Deinen Raum wohnlich. Egal ob Bild oder Heizung, mit einem Foto an der Wand wird jeder Raum umgehend ein Stück weit gemütlicher und lädt zum Wohlfühlen ein.
  • Mit Ökostrom betreibbar. Besonders empfehlenswert ist die Kombination mit selbst produziertem Strom durch eine Photovoltaikanlage. Wenn Du keine zur Hand hast, lässt sich das Heizsystem aber auch mit Deinem Ökostromanbieter des Vertrauens kombinieren. 
  • Keine Wartungsarbeiten. Heizung entlüften und Co? Fehlalarm. Das ist bei den Infrarotheizungen nicht notwendig. Einmal installiert bescheren sie Dir für lange Zeit Freude, ohne dass Du Wartungsarbeiten durchführen musst. 
  • Toller Kundensupport. Egal in welchem Prozessschritt Du eine Frage hast oder begleitet werden möchtest: unser Kundendienst steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Sei es eine Beratung vor dem Kauf zur Leistung/Wattstärke, eine Frage zur Installation oder eine unerwartet aufgetretene Herausforderung. Zusammen meistern wir alles. 

Fazit

Infrarotheizungen eignen sich zur Beheizung eines Tiny Houses. Dominik von Freundship zeigt, dass er Könighaus Infrarotheizungen zum Beheizen seines umgebauten Linienbusses einsetzt. Er selbst betitelt seinen umgebauten Linienbus als Tiny House. Aber auch in (nicht mobilen) Tiny Ferienhäusern werden Infrarotheizungen eingesetzt. Du hast auch ein Tiny House, welches Du mit Infrarot beheizt? Wir sind gespannt auf Deine Geschichte, lass sie uns gern wissen. 

Du willst mehr wissen? 

Egal ob Tiny House oder umgebauter Linienbus … Infrarotheizungen bieten verschiedene Einsatzzwecke. Schau auch hier vorbei, Beate und Ralf erzählen in diesem Interview, wie sie ihre Gartenlaube mit Infrarotheizungen ausgestattet haben. 
Du fragst Dich, worauf beim Kauf von Elektrogeräten wie Kühlschrank, Waschmaschine und Co. Geachtet werden sollte? Dann verlinken wir Dir einen unserer aktuellen Beiträge. 

Über 250.000 Haushalte wurden
letztes Jahr von uns heiß gemacht.

Zu den Infrarotheizungen