NEU: Jetzt zum niederländischen Shop!
Kostenloser Versand innerhalb DE, ab 100 € Warenwert
  1. Blog
  2. Intelligenter Heizen
  3. Strompreis: Welchen Einfluss hat das Wetter?
16. Feb. 2023

Strompreis: Welchen Einfluss hat das Wetter?

Strommast

In diesem Beitrag schauen wir uns die Schwankungen an der Strombörse an. In welcher Abhängigkeit stehen Strompreis und Gaspreis zueinander? Was macht unsere Bundesregierung um den Strom- vom Gaspreis zu entkoppeln? Außerdem schauen wir uns die Strompreisbremse an: Was genau ist gedeckelt? Wie wird der historische Verbrauch ermittelt, wenn Du kürzlich umgezogen bist? Los geht’s!

Kostendeckel auf dem Energiemarkt

Strompreisbremse

Auf Seiten der Politik wird mit der Strompreisbremse sichergestellt, dass sich jeder den Grundbedarf an Energie leisten kann.

Das Wichtigste in Kürze: Die Strompreisbremse für Privathaushalte kommt ab dem 1. März 2023. Sie greift rückwirkend ab dem 1. Januar dieses Jahres. Der Strompreis wird mit 40 Cent pro kWh gedeckelt – allerdings nicht unbegrenzt. Der Preisdeckel bezieht sich auf 80 % des Stromverbrauchs aus dem Vorjahr. Somit bleibt das Energiesparen auch weiterhin attraktiv, denn für die verbleibenden 20 % greift der Marktpreis.

Du bist kürzlich umgezogen und kannst noch auf keinen historischen Stromverbrauch zurückblicken? Für diesen Fall gilt nicht Dein eigener historischer Energieverbrauch, sondern der Deiner neuen Wohnung zugrunde liegt.

Vor Beschluss des Strompreisdeckels gab es einige staatliche Aufgaben, die geklärt werden mussten. Eine Fragestellung war, wie die Zahlungsströme zwischen Privathaushalten, Netzbetreibern und dem Staat geregelt werden. Als Stromverbraucher musst Du aktiv nichts tun, um von dem Preisdeckel zu profitieren. Das geschieht quasi ganz automatisch: entweder wirst Du durch Deinen Stromanbieter entlastet oder über die Betriebskostenabrechnung des Vermieters.

Versorgungssicherheit

Die Strompreisbremse ist also dafür da, dass zumindest der Grundbedarf an Energie bezahlbar ist. Wie stellt die Politik eigentlich sicher, dass allgemein genügend Strom produziert wird? Dafür wurde entschieden, dass die 3 deutschen Atomkraftwerke zunächst weiterhin betrieben werden. Zudem wurden weitere Kohlekraftwerke erneut in Betrieb genommen.

Warum schwankt der Strompreis?

Die Preise an der Strombörse sind schwankend. Zunächst betrifft das die Stromanbieter und dann mit etwas Verzögerung auch Dich als Endverbraucher. Nehmen wir unter die Lupe, welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen.

Der Preis an der Strombörse richtet sich nach der teuersten Ressource, die zur Produktion von Strom benötigt wird. Dieses Prinzip nennt sich Merit-Order. Das teuerste Produktionsmittel ist derzeit Gas. Schwankt der Gaspreis, verändert sich auch der Strompreis an der Börse. Also: Der Strompreis ist abhängig vom Gaspreis. Schlussendlich ist egal, ob der Strom tatsächlich auf Gasbasis erzeugt wurde oder auch andere Ressourcen dienten.

Übrigens: Die Preise an der Strombörse bilden sich jede Viertelstunde neu.

Die Schwankungen des Gaspreises sind temperaturabhängig. Grund dafür sind die verknappten Gaslieferungen aus Russland. Ist es kalt, wird mehr Gas zum Heizen benötigt. Ergo weniger Gas zur Stromproduktion. Durch den Überhang an Gasnachfrage im Verhältnis zum Gasangebot steigt der Preis.

Bei kalten Temperaturen wird mehr Gas zum Heizen benötigt. Die erhöhte Nachfrage nach Gas treibt den Preis hoch. Da Gas die teuerste Ressource zur Stromproduktion ist, steigt der Börsenstrompreis kurzfristig an.

Forbes schreibt, dass der durchschnittliche Strompreis 2021 bei 31,9 Cent pro kWh lag. Anfang September 2022 lag der durchschnittliche Strompreis bei Neuverträgen bei 41 Cent pro kWh. Das habe das Fachportal „Strom-Report“ errechnet.

Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?

Im vergangenen Sommer waren unsere Nachbarn Frankreich und die Schweiz von Dürre betroffen. Folglich konnte weniger Strom aus Wasserkraft generiert werden. Um diese Lücke zu füllen, halfen die Deutschen mit ihrem Strom aus. Allerdings wurden Atom- und Kohlekraftwerke in Deutschland bereits gedrosselt. Daher wurde vermehrt auf Stromproduktion aus Gas gesetzt, was erneut den Strompreis in die Höhe trieb.

Wie kannst Du Energiesparen?

Du bist im Urlaub? Dann nimm Deine Elektrogeräte von Strom. Verbrauche vorab die Lebensmittel aus Deinem Kühlschrank und stöpsle ihn danach aus. Achte auch darauf, dass Deine Geräte vollständig ausgeschaltet sind, denn auch im Stand-by-Modus verbrauchen sie Energie.

Den Backofen vorheizen? In der Regel ist das nicht nötig. Schalte Deinen Backofen ein paar Minuten eher aus und nutze die Restwärme.
Heute Abend gibt es Spaghetti? Na, dann lass Deinen Wasserkocher zum Einsatz kommen. Im Vergleich zur Herdplatte spart Du mit diesem Zwischenschritt Energie.

Noch mehr energiesparen? Dann lies alle unsere 25 Tipps nach. Und nicht vergessen, beim Quiz mitzumachen!

Fazit

In diesem Beitrag haben wir erfahren, dass der Gaspreis maßgebend für die Strompreis Entwicklung ist. Dazu haben wir einen Blick auf die Strombörse geworfen und erfahren, dass der Strompreis alle 15 Minuten aktualisiert wird.

Die Strompreisbremse dient zur teilweisen Entkoppelung von Gas- und Strompreis.

Du willst nachhaltig mit Strom heizen? In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du überschüssigen Strom zum Heizen mit Infrarot nutzen kannst.

Über 250.000 Haushalte wurden
letztes Jahr von uns heiß gemacht.

Zu den Infrarotheizungen